Meshtastic in Leer

Wir haben am Montag den 29.04.2024 auf dem Wasserturm in Leer ein Meshtastic Node installiert.

Diesen kann man im Licensed Modus im EU433 Mhz Band erreichen. Einstellungen in der Meshtestic App für Apple IOS ( links ) und bei Android ( rechts )

Einzustellen ist der Node auf Long Range Moderate.

Unter Kanäle Kann man verschieden Chatgruppen erstellen. Hier im Beispiel ist unser OV-Kanal Z31 ohne Verschlüsselung zu sehen. Hier wurde festgestellt, dass wenn man die Kanäle teilt, der Primärkanal verschwindet. Von daher ist es angeraten ab Ch1 zu beginnen. ( Danke an DF2RS )

Wenn Alles geklappt hat, sollten nach und nach in der Node Übersicht die erreichbaren Nodes auftauchen:

Das Mesh lebt davon das viele mitmachen. Ich hoffe das wir es mit der Zeit schaffen, ganz Ostfriesland abzudecken. Auch in Sachen Notfallkommunikation sollte dieses ein geeignetes Hilfsmittel sein.

Weitere Informationen rund um Meshtastic findet man auf Meshtastic.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert